Wir führen einen großen Teil der Laboruntersuchungen selbständig in unseren Praxisräumen durch. Neben Blut- werden auch Urin-, Samen- und Abstrichuntersuchungen vorgenommen.

Der Nachweis der notwendigen Fachkunde für diese Laborleistungen wurde von der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung Südwürttemberg erteilt.
Blutuntersuchungen: Wir bestimmen in unserem Labor das PSA (Tumormarker der Prostata), Testosteron, LH und FSH.  Die regelmäßigen freiwilligen Kontrollbestimmungen im Rahmen der Ringversuche zur Überprüfung der Qualität gelingen immer ohne Beanstandung durch ein zertifiziertes Prüfinstitut (4 mal pro Jahr). Die Untersuchungen erfolgen mit dem Laborgerät miniVidas der Firma Biomerieux.
Urinuntersuchungen: Hier werden sowohl mikroskopische Untersuchungen als auch kulturelle Untersuchungen durchgeführt. Bei der mikroskopischen Untersuchung wird die Zusammensetzung des Urins (rote und weiße Blutkörperchen, Bakterien) beurteilt. Desweiteren bieten wir den NMP22 Urintest auf tumorspezifische Proteine an. Dieser Test ist von der Amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Blasen-Tumordiagnostik im Urin zugelassen.
Abstrichuntersuchungen: Abstrichuntersuchungen aus Infektionsherden, der Harnröhre, von Samenproben u.a. werden in unserem Labor vorgenommen. Hier haben wir die Möglichkeit, auf Bakterien und Pilze zu untersuchen. Auch Spezialuntersuchungen, beispielsweise auf Mykoplasmen und Chlamydien, sind in unserem Labor möglich.
Bakteriologie: Werden in den Proben Keime nachgewiesen, so züchten wir Diese auf Spezialnährböden an und bestimmen die Herkunft der Erreger. Zudem wird getestet, welche Medikamente die Erreger zuverlässig bekämpfen. Sie erhalten somit immer eine resistenzgerechte Behandlung der krankheitsverursachenden Keime. Für diesen Laborbereich nehmen wir halbjährlich an Ringversuchen zur Qualitätskontrolle teil.
Spermiogrammuntersuchungen: Im Rahmen der Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch führen wir in unserem Labor auch Untersuchungen des Spermiogrammes (Samenuntersuchungen) durch. Hierbei wird die Anzahl der vorhandenen Spermien bestimmt und es erfolgt eine Beurteilung bezüglich der Beweglichkeit, des Ausreifungsgrades sowie der Anzahl lebender Spermien. Desweiteren prüfen wir mit dem MAR Test das Vorliegen von Spermienantikörper.
Bei den Samenuntersuchungen orientieren wir uns an den Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sowie der Deutschen Gesellschaft für Andrologie.

Ihre urologische Praxis

Dr. med. Raacke